Interview mit Hans Klok

Er gehört zu den absoluten Superstars seines Genres – vom 9. Mai bis 4. Juni geht der niederländische Illusionist Hans Klok mit seinem Programm „Live from Las Vegas“ auf große Deutschlandtournee. Im Interview verrät er uns, was ihn an der Magie fasziniert, wie alles anfing und worauf sich das Publikum freuen darf.

Hans Klok, Foto: Hans Petersen
Foto: Hans Petersen

Zauberer, Illusionist oder Magier – was trifft am ehesten auf Sie zu?
Ich bin ein Illusionist, doch ich bezeichne mich lieber als magischen Entertainer. Ähnlich einem Sänger, der das Publikum mit seinen Liedern verzaubert, fasziniere ich mein Publikum mit Magie. Ein erfolgreicher Illusionist ist natürlich auch ein guter Magier. Doch im Gegensatz zum klassischen Magier präsentiere ich meine Tricks in einer großen und dramatischen Show, begleitet von Musik und ausgeklügelter Choreographie.

Was fasziniert Sie an der Magie?
Wenn ich auf der Bühne stehe und etwas präsentiere, das übernatürlich aussieht und niemand versteht, dann werde ich oft gefragt: „Wie machst Du das?“ Meine Antwort darauf ist immer: „Ich mache das gut!“ (lacht). Es begeistert mich, das Publikum zu verzaubern. In meinen Shows gibt es immer zwei Arten von Zuschauern: Die einen wollen einfach nur zuschauen, staunen und genießen, während die anderen unbedingt wissen wollen, wie alles funktioniert. Den einen wünsche ich in einen schönen Abend, den anderen sehr viel Glück. Aber ich verstehe auch, dass es viele Menschen gibt, die verstehen möchten, wie die Tricks funktionieren. Ich war genauso, als ich mit der Magie begann. Es ist irgendwie der Reiz an der Sache.

„Am Ende des Tages betrüge ich das Publikum natürlich“

Wenn man die Magie gut präsentiert, kann sie wie Kunst wirken. Aber am Ende des Tages betrüge ich das Publikum natürlich. Ich bin sozusagen ein legaler Betrüger. Denn es ist offensichtlich, dass man nicht fliegen, schweben oder einfach verschwinden kann.

Mit einem Zauberkasten in Ihrer Kindheit fing alles an. Wann kam die Entscheidung: Das mache ich professionell?
Schon als ich acht Jahre alt war, fiel diese Entscheidung. Ich sah Siegfried & Roy im Fernsehen und wusste sofort, dass ich Magier werden wollte. Zu meinem zehnten Geburtstag bekam ich endlich einen Zauberkasten von meinen Großeltern geschenkt. Ich beschäftigte mich sofort damit und hatte den festen Glauben, dass ich es schaffen würde, ein großer Magier zu werden. Das ist das Schöne daran, als Kind zu träumen – man glaubt einfach daran. Obwohl mein Leben nicht immer erfolgreich war und ich auch viele dramatische Phasen durchgemacht habe, kann ich heute sagen, dass mein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen ist.

Was war oder ist Ihre größte Illusion?
Im Laufe meiner Karriere habe ich viele spektakuläre Illusionen aufgeführt. Welches die größte war, ist schwierig zu beantworten. Neben der großen Inszenierung liebe ich auch die leisen und romantischen Nummern. Ich finde es wichtig, immer wieder neue Ideen zu kreieren, um meine Auftritte und Illusionen zu verbessern. Das ist etwas, das mir Freude bereitet. Denn letztendlich ist man nur so gut wie sein letzter Auftritt. Für mich besteht das Ziel der perfekten Illusion darin, die Menschen zu verzaubern und zu begeistern. Das erreicht man nur durch harte Arbeit und Engagement.

Ist in einer Ihrer Shows mal etwas schiefgegangen? Hat eine Illusion einmal nicht funktioniert?
Es kann vorkommen, dass etwas nicht wie geplant läuft. Aber wir trainieren so hart, dass solche Pannen selten auftreten. Als meine Karriere vor 25 Jahren in Deutschland begann, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich tun könnte, um bekannt zu werden. Niemand kannte mich damals hier. Ich dachte, dass eine Schlagzeile wie „Hans Klok lässt einen Elefanten verschwinden“ in den Zeitungen für Aufmerksamkeit sorgen würde. Also habe ich diesen Trick aufgeführt, und es hat mir viel gebracht. Ich erinnere mich an eine Show im Schillertheater in Berlin, bei der der Trick schiefging, weil der Elefant an diesem Tag einfach nicht richtig mitarbeiten und nicht verschwinden wollte. Nach der Pause haben wir es dann nochmal versucht, und es hat dann wieder wie bei allen anderen Shows geklappt.

Was macht einen guten Magier bzw. einen guten Auftritt aus?
Die Illusion, die der Magier erschafft, sollte für das Publikum so überzeugend sein, dass es glaubt, dass das Gezeigte tatsächlich Wirklichkeit ist. Obwohl alle Zuschauer wissen, dass der Magier sie betrügt, sollte dieser Betrug so perfekt ausgeführt werden, dass man fast daran glaubt. Wenn das Publikum während der Show mit geöffneten Augen geträumt hat und in die Illusion eingetaucht ist, dann kann man von einem gelungenen Auftritt sprechen.

Haben Sie ein Ritual bevor Sie die Bühne betreten?
In der Tat, ich spreche vor jeder Show ein kurzes Gebet. Ich denke, dass man immer ein wenig Hilfe von oben gebrauchen kann.

Wie sieht es aus mit der Konkurrenz unter Magier-Kollegen? Spielt das eine Rolle? Oder tauschen Sie sich über Ihre Tricks und Illusionen aus?
In der Regel haben wir einen freundlichen Umgang miteinander, aber nein, wir tauschen normalerweise keine Geheimnisse über Tricks aus. Ich hatte eine enge Freundschaft mit Siegfried & Roy, die mich auch stark unterstützt haben. In Deutschland gibt es die Ehrlich Brothers, nette Kollegen die ebenfalls sehr erfolgreich sind. Auch David Copperfield ist ein guter Kollege, der stets viel Respekt für meine Arbeit gezeigt hat. Ein guter Freund von mir ist Criss Angel, der in Amerika sehr bekannt ist und mit dem ich gelegentlich Erfahrungen austausche.

Das Internet legt heutzutage viele Geheimnisse offen. Sehen Sie das als Gefahr für die Magier-Szene, wenn Tricks verraten werden, die hinter der Illusion stehen?
Natürlich ist es schon ein bisschen schade, dass vieles auf YouTube erklärt wird. Auch wenn die Lösungen, die dort präsentiert werden, nicht immer die richtigen sind. Ich kann verstehen, dass man wissen will, die die Tricks funktionieren, aber nicht so sehr, dass man das auf diese Art und Weise in die Öffentlichkeit tragen muss. Andererseits verfügen die Menschen heutzutage über viel mehr Wissen als noch vor 50 Jahren und sind nicht mehr so naiv. Deshalb ist die Präsentation der Tricks heute um ein Vielfaches wichtiger geworden. Ein Vorteil meiner Show ist, dass alles so schnell abläuft, dass selbst David Copperfield mich schon gefragt hat, wie ich es mache. Meine Tricks erfordern viel körperliches Training und wir nutzen Computer lediglich für Ton- und Lichteffekte, nicht aber für die Tricks selbst.

Ihre neue Show heißt „Live from Las Vegas“ – worauf darf sich das Publikum freuen?
Meine Bühnenshows sind bekannt für ihr hohes Tempo und spektakuläre Darbietungen. Wer mich schon einmal live erlebt hat, weiß das. Auf der Tour biete eine echte Hans-Klok-Show mit vielen verschiedenen Aspekten der Magie, wie das Verschwindenlassen von Menschen, spektakulären Entfesslungsnummern oder Gedankenlesen. Außerdem präsentiere ich klassische Tricks von Magier-Legenden wie Harry Houdini und Harry Blackstone. Letzterer hatte die einzigartige Fähigkeit, eine Glühbirne über die Bühne und das Publikum schweben zu lassen. Nach dem Tod seines Sohns, Harry Blackstone Jr., mit dem ich eng befreundet war, verriet mir seine Familie das Geheimnis. Heute bin ich der einzige Magier weltweit, der diesen Trick vorführen darf.

HANS KLOK »Live from Las Vegas«

09.05.2023 Hamburg Barclays Arena
10.05.2023 Cottbus Stadthalle
11.05.2023 Rostock StadtHalle
12.05.2023 Chemnitz Stadthalle
13.05.2023 Wetzlar Buderus Arena
14.05.2023 Kempten bigBOX Allgäu
15.05.2023 Regensburg das Stadtwerk.Donau-Arena
17.05.2023 Bremen Metropol Theater
18.05.2023 Bremen Metropol Theater
19.05.2023 Kiel Wunderino Arena
20.05.2023 Magdeburg GETEC Arena
21.05.2023 Saarbrücken Saarlandhalle
22.05.2023 Ludwigsburg MHP Arena
23.05.2023 München Olympiahalle
24.05.2023 Leipzig QUARTERBACK Immobilien ARENA
26.05.2023 Düsseldorf Capitol Theater
27.05.2023 Düsseldorf Capitol Theater
28.05.2023 Düsseldorf Capitol Theater
29.05.2023 Hannover Theater am Aegi
30.05.2023 Hannover Theater am Aegi
31.05.2023 Hannover Theater am Aegi
01.06.2023 Frankfurt myTicket Jahrhunderthalle
02.06.2023 Frankfurt myTicket Jahrhunderthalle
03.06.2023 Berlin Tempodrom
04.06.2023 Berlin Tempodrom

Tickets:
Tickets unter myticket.de sowie telefonisch unter 01806 – 777 111 (20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) und bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Weitere Infos über Hans Klok im Web unter hansklok.de und c2concerts.de.