Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

2018 avancierte die Realverfilmung des Kinderbuchklassikers Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zum Kinokassenschlager, 2019 ist die von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen umjubelte Musicalfassung von Christian Berg mit der Musik von Konstantin Wecker endlich wieder live zu erleben!

Jeder kennt Michael Endes liebevolle, spannende Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer, den sympathischen Bewohnern der Insel mit zwei Bergen – genannt Lummerland – regiert von König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften. Die Augsburger Puppenkiste verhalf mit ihrer zauberhaften Inszenierung diesem Kinderbuchklassiker zur Unsterblichkeit. 2018 begeisterte die Realverfilmung monatelang die deutschen Kinobesucher. Auch ein anderer Name verbindet sich seit vielen Jahren untrennbar mit dem Erfolg dieser zeitlosen Abenteuergeschichte, in der es um Toleranz, Freundschaft und Liebe geht. Die Rede ist vom renommierten Kindertheaterautor Christian Berg. Dessen Kultmusical begeisterte seit Uraufführung im Jahr 1999 knapp zwei Millionen kleine und große Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die wunderbare Musik mit ihren einprägsamen und sensiblen Melodien stammt aus der Feder des wohl vielseitigsten deutschen Komponisten überhaupt, Konstantin Wecker. Zehn Songs hat der Liedermacher für dieses Stück geschrieben, ausnahmslos ausgezeichnete und niveauvolle Kinderlieder zum Mitsingen.

Inhalt

Die Idylle dieser kleinen Insel gerät ins Wanken, als der Postbote irrtümlicherweise ein Paket für eine Frau Mahlzahn bringt, in der sich ein schwarzes Baby befindet. So landet Jim Knopf auf der Insel Lummerland und wird von Frau Waas großgezogen. Das Problem, das sich nun aber stellt, ist die drohende Überbevölkerung. Wenn Jim Knopf groß wird, muss er sich ein Haus bauen und dafür ist kein Platz mehr auf der kleinen Insel Lummerland. Deshalb beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, dass die sympathische Lokomotive Emma abgeschafft werden muss. Da sich Lukas der Lokomotivführer aber nicht von seiner Emma trennen kann, fasst er den schweren Entschluss Lummerland zu verlassen. Und weil sich Jim Knopf nicht von seinem Freund Lukas trennen kann, begleitet er ihn. Auf ihrer Reise erleben sie die spannendsten Abenteuer und treffen so ungewöhnliche Wesen wie den Scheinriesen Herrn Tur Tur und retten die Prinzessin von China, Li-Si, aus den Klauen der schrecklichen Drachenlehrerin Frau Mahlzahn.

Kinder, Mamis und Papis: alle werden zum Mitmachen aufgefordert

Warum das wundervoll inszenierte Musical seit mehr als anderthalb Jahrzehnten so unglaublich erfolgreich ist, liegt unter anderem daran, dass die Special-Effects nicht aus der Technikwunderkiste kommen, sondern die Zuschauer sie machen; sie sind der Regen, das Meer, die Fata Morgana, der Backgroundchor und vieles andere mehr. Große und kleine Kinder, Mamis und Papis – alle werden zum Mitmachen aufgefordert und in die Erzählungen integriert. Auf diese Weise wird selbst der kleinste Zuschauer in der letzten Reihe erreicht.

Eine Produktion von

in Zusammenarbeit mit UHPR | DAS PROMOTIONBÜRO